Doku

wir4kultur | 2023 | Forschungsfelder und Fördertürme II

RP, 30.10.2023 | Julia Kadel wird im Dezember bei der Sammlung von Konzerten in Kamp-Lintfort auftreten. Foto: David Dollmann

Konzerte am Niederrhein bis Jahresende

Organisiert vom Verein Kulturprojekte Niederrhein

Kamp-Lintfort/Moers/Duisburg/Neukirchen-Vluyn · Acht Musikerinnen und Musiker locken bis Dezember Fans verschiedener Musikstile nach Neukirchen-Vluyn und Umgebung. Organisiert wurde die Konzertreihe von den Kulturprojekten Niederrhein. Was Interessierten geboten wird.

Von Lena Steffens

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Kultur am Niederrhein aber noch nicht. Der Verein Kulturprojekte Niederrhein hat bis zum 17. Dezember eine Sammlung von Konzerten zusammengestellt, die in Neukirchen-Vluyn, Duisburg, Moers, Geldern, Rheinberg und Kamp-Lintfort stattfinden. Ein Überblick über alle noch folgenden Konzerte.

Jo Aldingers Downbeatclub Den November begrüßt das Hammondorgeltrio mit Frontmann Jo Aldinger aus Dresden. Er ist Jazzpianist und konzertiert mit zahlreichen nationalen und internationalen Formationen. Am Mittwoch, 1. November, ist er mit seinem Trio um 20 Uhr im Ueltgesforth Hof (Krauthaus) in Moers zu sehen. Am Donnerstag, 2. November, tritt er um 20 Uhr in der Alten Kellnerei in Rheinberg auf. Das neue Album „Happy Planet“ des Trios erscheint Anfang Dezember.

Über Kulturprojekte Niederrhein
Verein
Der Verein Kulturprojekte Niederrhein hat sich 2017 in Moers gegründet. Die Mitglieder kommen aus Duisburg, Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Geldern.
Satzung Die Satzung des neuen Vereins hält dementsprechend als Zweck und Ziel „die Förderung regionaler Vernetzung am Niederrhein“ fest.

Duo Symarell Das Duo Symarell besteht aus Wiebke Schroder am Klavier und Sophia Grest am Cello. Gemeinsam treten die Frauen am Samstag, 4. November, um 19 Uhr in der Dorfkirche Vluyn auf. Ihre neueste Komposition, die auf Youtube zu hören und zu sehen ist, heißt „Overthinking“.

Max Johnson Trio Mit Max Johnson am Bass, Anna Webber am Saxofon und an der Flöte sowie Michael Sarin am Schlagzeug (Doppel-Bass-Technik) performt das Trio seine Songs auf experimentelle Art, ohne dabei den Groove zu verlieren. Gemeinsam treten die Musikerinnen und Musiker am Montag, 6. November, um 20 Uhr im Schirrhof in Kamp-Lintfort auf. Am Dienstag, 7. November, sind sie um 20 Uhr im Lokal Harmonie in Duisburg-Ruhrort zu hören.

Trinkets Trinkets ist ein Duo-Projekt des neuseeländischen Pianisten Alex Ventling und des britischen Schlagzeugers Phelan Burgoyne. Die beiden spielen seit über fünf Jahren in verschiedenen Gruppen zusammen und haben eine sofort erkennbare musikalische Verbindung. Am Donnerstag, 9. November, treten sie um 20 Uhr in der Alten Kellnerei in Rheinberg auf. Am Freitag, 10. November, sind sie um 20 Uhr bei Kunst(t)räume in Neukirchen-Vluyn zu hören.

Johannes Metzger Quartett Das Quartett um den Berliner Schlagzeuger Johannes Metzger legt nach „Frames“ nun das zweite Album vor. Von ihrer Musik überzeugen lassen können sich Contemporary-Jazz-Fans am Mittwoch, 22. November, um 20 Uhr in der Alten Kellnerei in Rheinberg oder am Donnerstag, 23. November, um 20 Uhr im Refektorium in Geldern.

Andreas Günther Quartett Das Quartett spielt moderne Jazz-Kompositionen. Im November gehen die vier Musiker wieder auf Tour. Zu hören sind sie am Samstag, 25. November, um 19 Uhr in der Evangelischen Dorfkirche in Neukirchen-Vluyn und am Sonntag, 26. November, um 19 Uhr im Kamp-Lintforter Schirrhof.

Silvan Joray Trio Der Schweizer Gitarrist, der nun in New York wohnt, stellt sein neues Album „Updraft“ vor, das er mit Nadav Erlich und der Schlagzeug-Koryphäe Jeff Ballard aufgenommen hat. Zu hören ist er am Montag, 11. Dezember, um 20 Uhr im Refektorium in Geldern, am Dienstag, 12. Dezember, um 20 Uhr in der Evangelischen Dorfkirche in Neukirchen-Vluyn, am Mittwoch, 13. Dezember, um 20 Uhr in der Alten Kellnerei in Rheinberg und am Freitag, 15. Dezember, um 20 Uhr in der Mediathek in Kamp-Lintfort.

Julia Kadel Julia Kadel ist europaweit in zahlreichen Projekten als Pianistin, Komponistin und Improviser aktiv. Am Sonntag, 17. Dezember, spielt sie um 11 Uhr in der Galerie Schürmann in Kamp-Lintfort.

Kosten Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, es wird aber um eine Spende gebeten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kulturprojekte-niederrhein.de.